Eine Hecke pflanzen - Wann und wie? Kirschlorbeer, Thuja, Hainbuche, Liguster oder Blutbuche?

Wer einen naturnahen Sichtschutz ohne Beton sucht, wird früher oder später bei einer Hecke landen. Die beste Heckenpflanze für die jeweiligen Standortverhältnisse zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, dass die Pflanzen vor allem in den ersten 1-2 Jahren nach dem Einpflanzen gut gewässert werden um ein kräftiges Feinwurzelsystem ausbilden zu können. Beim Wasserbedarf unterscheiden sich die Pflanzen deutlich voneinander. Hier ein Vorschlag für eine natürliche, pflegeleichte und attraktive Hecke:

 

Die Blutbuche ist eine direkte Verwandte der Rotbuche. Weniger als 1% der Rotbuchen bilden die kräftig leuchtenden, dunkelroten Blätter. Die Blutbuche ist rubinrot. Der Gartenbesitzer kann sich während des kompletten Sommers daran erfreuen. Im Winter hält die Blutbuche ihre Blätter deutlich besser, als zum Beispiel die Hainbuche, sodass auch im Winter ein gewisser Sichtschutz gewährleistet wird. Erst im Frühjahr, während des Neuaustriebs der frischen Blätter, werden die Blätter des Vorjahres komplett abgeworfen. Cermeter bietet Ihnen im Topf gewachsene Blutbuchen. Durch den Wurzelballen ist die Wasseraufnahme und die Resistenz gegenüber Trockenheit während Hitzeperioden im Sommer im Vergleich zu wurzelnackten Pflanzen deutlich gesteigert. Ballenpflanzen treiben kräftiger aus, es gibt weniger Ausfälle und die Haltbarkeit der Jungpflanzen ist gegenüber Wurzelware deutlich gesteigert. Gepflanzt wird die Blutbuche normalerweise entweder im Herbst oder im zeitigen Frühjahr. Je früher gepflanzt wird, desto länger hat die Pflanze die Möglichkeit die Winterfeuchtigkeit aufzunehmen. Wir empfehlen eine Pflanzung, in Abhängigkeit der lokalen Witterung, bereits im Februar oder im März.

 

Gepflanzt werden kann wenn der Boden nicht durchgefroren ist. Aussagen wie: "Gepflanzt werden muss zu einem exakt definierten Zeitpunkt" sind schlichtweg falsch. Unsere Anbauversuche führen wir teilweise sogar im Dezember durch. Solange der Boden nicht gefroren ist, macht das den Jungpflanzen überhaupt nichts aus. Idealerweise wird bereits vor der Ankunft der Pflanzen ein Pflanzgraben ausgehoben. Wenn die Pflanzen bei Ihnen ankommen stecken Sie die Pflanzen lediglich noch in den Pflanzgraben und schieben die aufgehäufte Erde zurück und bedecken die vorher im Eimer Wasser befeuchteten Ballen. Danach wird der Boden leicht angetreten. Gerne können Sie uns bei Fragen zur Pflanzung eine Mail an info@cermeter-pflanzen.de senden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cermeter (Montag, 19 März 2018 18:06)

    Tipp:

    Am Ende des Bestellvorgangs den Gutscheincode CER-18-5 eingeben und 5 % Preisnachlass ab einem Einkaufswert von 50 € erhalten. Angebot gilt bis zum 31.05.2018. Viel Spaß beim Bestellen - Bäume pflanzen ist aktiver Naturschutz!