Wir sind sehr glücklich, dass wir Ihnen seit dieser Woche eine komplett neue Baumart bei Cermeter anbieten können - nämlich den Seesternbaum, der auch Amerikanischer Amberbaum und American Sweetgum im Volksmund genannt wird und wissenschaftlich Liquidambar styraciflua heißt. Innerhalb der Pflanzenfamilie der Altingiaceae gehört er zur Gattung der Amberbäume (Liquidambar). Für Gärten und Parks ist er eine echte Bereicherung, sehr gut geeignet ist er zudem als Allee- und Straßenbaum und für den diversifizierten Wald der Zukunft ist er ebenfalls ein interessanter Kandidat als Beimischung.
Der Amerikanische Amberbaum stammt ursprünglich aus Nordamerika - er besiedelt vor allem Auwälder von Nicaragua in Zentralamerika über Honduras, Guatemala und Mexiko bis in den Nordosten der USA (Bundesstaat New York). In seiner Heimat wird er stark forstwirtschaftlich genutzt. Typischerweise besiedelt der Seesternbaum Auenböden mit periodischen Überschwemmungen und tonigen Böden. Mit steinigen und kargen Böden kommt er ebenfalls gut zurecht - beispielsweise in den mexikanischen Höhenlagen mit geröllartigen und trockenen Böden. Unter Idealbedingungen erreicht der sommergrüne Laubbaum Wuchshöhen von mehr als 45 m und Stammdurchmesser von mehr als 1,5 m. Er kann bis zu 400 Jahre alt werden und gehört zu den Lichtbaumarten - er liebt also direktes Sonnenlicht. Im Winter ist er frosthart bis –24°C.
Seine Wuchsform kann als kegelförmig bis zylindrisch beschrieben werden. Erwähnenswert ist außerdem, dass er ein Herzwurzler ist - er bildet sowohl eine tiefreichende, gut verzweigte Pfahlwurzel, als auch ein waagerecht wachsendes, flaches Wurzelnetz direkt im Oberboden. Das Aussehen des Laubs lässt sich mit Ahorn vergleichen, es ist handförmig gespalten und in der Regel fünflappig (manchmal aber auch dreilappig oder siebenlappig), etwa 10 bis 20 cm lang und ungefähr ebenso breit. Zerreibt man die Blätter, verströmen sie einen sehr angenehmen süßlichen Duft. Die Mannbarkeit - also die Zeit bis Früchte gebildet werden können - beträgt 20 bis 30 Jahre. Seine Samen, die sich in kugeligen Fruchtkapseln befinden, sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Kleinsäuger.
In Europa wird der Seesternbaum seit 1688 als Zierbaum angepflanzt, wobei es viele Kulturformen gibt. In Mitteleuropa erreicht er Wuchshöhen von bis zu 25 m. Aufgrund seiner guten Widerstandsfähigkeit gegen Hitze, Trockenheit, Überschwemmungen und Abgasen wird er zunehmend im innerstädtischen Bereich gepflanzt - er ist angesichts des Klimawandels vielfach den heimischen Baumarten überlegen. Bekannt ist der Amerikanische Amberbaum außerdem für seine farbenprächtige, erst gelbe und dann orange bis rote Herbstfärbung - einer der Gründe, warum er sehr gerne in Gärten und Parks gepflanzt wird.
Das Harz des Baums - das Styrax - wurde in den USA früher zur Kaugummiherstellung genutzt. Deswegen wird er auch "American Sweetgum" und "Gum Ball" genannt. Des weiteren wird das Styrax zur Parfümierung von Seifen, Kosmetika, Tabak, Parfums sowie für die Herstellung von Klebstoffen verwendet. Das Satinholz des Amberbaums erinnert an Walnussholz und zeichnet sich durch einen anhaltenden würzigen Duft aus. Von Kunsttischlern wird es ebenfalls sehr geschätzt, die Zweige des Baumes sind zudem gesuchte Wünschelruten. Verwendung findet das Holz des Seesternbaums außerdem im Möbel- und Innenausbau als Massivholz oder Furnier, als Konstruktionsholz sowie für Transportverpackungen und Paletten. Aufgrund seiner Darrdichte (Rohdichte, getrocknet) von 560 kg/m³ zählt das Holz zu den Harthölzern. Das Kernholz lässt sich leicht bearbeiten und kleben und trocknet recht schnell.
Aktuell haben wir einige Setzlinge des Amerikanischen Amberbaums / Seesternbaums bei uns im Angebot! Weitere etwa 50 Baumarten finden Sie HIER...viel Spaß beim Stöbern!
Quellen:
- How to Grow a Sweet Gum Tree | BBC Gardeners World Magazine
- Liquidambar styraciflua - Plant Finder (missouribotanicalgarden.org)
- Kassel gegen den Klimawandel: Amber-Bäume sind robust (hna.de)
- Amerikanischer Amberbaum Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Liquidambar styraciflua) (baumkunde.de)
- Amerikanischer Amberbaum – Wikipedia
- Amerikanischer Amberbaum – biologie-seite.de
Kommentar schreiben