Welcher Baum wirft im Winter seine Nadeln ab? Welcher Baum verliert im Winter seine Nadeln?

Die Europäische Lärche (Larix decidua) ist einer der wenigen Nadelbäume welcher seine Nadeln im Herbst beziehungsweise im Winter abwirft. Die allermeisten anderen Nadelbäume sind immergrün, sprich, sie behalten ihre Nadeln das ganze Jahr über. Die weichen und biegsamen Nadeln der Europäischen Lärche sind zwischen 10 und 30 mm lang und 0,5 bis 1 mm breit. Larix bedeutet so viel wie "aus Holz gewonnener Tee". Lärchen gehören zur Familie der Kieferngewächse, wissenschaftlich als Pinaceae bezeichnet. In Deutschland und Österreich ist die Europäische Lärche so zu sagen die "normale Lärche" - also die, welche man am häufigsten antrifft und zu den bei uns beheimateten Baumarten gehört.

 

Aber zurück zum Thema Nadeln: Die allermeisten Nadelbaumarten, erst recht die "hier heimischen", behalten im Winter ihre Nadeln. Bei den Laubbäumen ist es umgekehrt: Bei ihnen ist es ganz normal, dass die Blattkrone abgeworfen wird. Die Unterschiede zwischen Laub- und Nadelbäumen können Sie HIER nachlesen. Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Lärche zu den Baumarten mit dem höchsten Lichtbedarf gehört. Deswegen wächst sie innerhalb ihres Verbreitungsgebiets nicht selten am Waldrand und auf Lichtungen.

 

Die Europäische Lärche war übrigens 2002 Österreichs Baum des Jahres - und im Jahr 2012 Deutschlands Baum des Jahres. Sie kann unter normalen Umweltbedingungen bis zu 600 Jahre alt und bis über 50 m hoch werden. In Südtirol, genau genommen im Ultental, gibt es drei Lärchen, welche sogar auf ein stolzes Alter von sage und schreibe 850 Jahren geschätzt werden. Die höchste Lärche der Welt steht übrigens im Schlitzer Wald in Osthessen und kommt auf 54,80 m (Messung aus dem Jahr 2014). Der Umfang des etwa 200 Jahre alten Baums auf Brusthöhe beträgt stolze 2,52 m.

 

Und warum wirft die Lärche ihre Nadeln überhaupt ab? Das verringert die Verdunstung und verhindert so ein Vertrocknen des Baumes. Anders als bei den meisten anderen Nadelbäumen besitzen die biegsamen und weichen Nadeln der Lärche keine eingesenkten Spaltöffnungen und auch keine schützende Wachsschicht. Deswegen wirft sie ihre Nadel in der kalten Jahreszeit einfach ab und lässt sich im Frühjahr neue wachsen.

 

Als kleine Belohnung für alle Rätselfüchse gibt es 5 % Rabatt auf unser gesamtes Portfolio. Gültig bis 31. Mai 2018, Mindestbestellwert 50 €. Einfach vor Abschluss des Bestellvorgangs bei Gutschein CER-18-5 eingeben. Das Pflanzen von Bäumen ist aktiver Umwelt- und Naturschutz! Als grobe Orientierung: 80 "erwachsene" Bäume kompensieren pro Jahr etwa 1 Tonne CO2 Ausstoß. Viel Spaß beim Pflanzen!

 

Quellen:

  • https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/nadel/wsl_laerche/index_DE
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_L%C3%A4rche
  • http://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/klima-orakel-wie-viele-baeume-sind-noetig-um-eine-tonne-co2-zu-binden/3201340.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cermeter (Montag, 19 März 2018 18:06)

    Tipp:

    Am Ende des Bestellvorgangs den Gutscheincode CER-18-5 eingeben und 5 % Preisnachlass ab einem Einkaufswert von 50 € erhalten. Angebot gilt bis zum 31.05.2018. Viel Spaß beim Bestellen - Bäume pflanzen ist aktiver Naturschutz!