Ist das Pflanzen von Douglasien eine Kunst?

Bei der Pflanzung von Douglasien (wissenschaftlich: Pseudotsuga menziesii; im Volksmund auch Gewöhnliche Douglasie, Douglastanne, Douglasfichte, Douglaskiefer oder Oregon Pine genannt) sind einige Aspekte zu beachten, um langfristig ein möglichst gutes Ergebnis, das heißt eine hohe Zuwachsrate bei möglichst geringen Ausfällen zu erzielen. Die Douglasie gilt nämlich als relativ empfindlich. Eine hohe Kunst ist es allerdings nicht. Cermeter widmet sich drei wesentlichen Aspekten dabei: Dem geeigneten Standort, der idealen Pflanzzeit und dem Pflanzabstand.

 

Welche Ansprüche stellt die Douglasie an den Standort / Boden? Insgesamt relativ hohe Standortansprüche. Zwar sind die Nährstoffansprüche eher gering, aber ansonsten sollte so ziemlich alles stimmen (als das Standortprofil den Douglasienansprüchen möglichst gut entsprechen). Kleinklimatische Unterschiede, minimale Unterschiede hinsichtlich der Standortverhältnisse, Bodenfeuchte etc. haben einen großen Einfluss auf Mortalität und Wachstum der Douglasie. Deshalb entwickeln sich Douglasienbestände fast immer ungleichmäßig (heterogen). Die Douglasie liebt mäßig trockene bis frische, zeitweise mäßig wechselfeuchte Böden, aber keine Böden mit längeren Nässeperioden. Eben oder besser am Hang? Wie bei der Fichte ist auch bei der Douglasie die Hanglage der Ebene vorzuziehen. Kalte Luft und überschüssiges Wasser können am Hang abfließen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Der Pilzinfektionsdruck ist hier geringer. Grundsätzlich wächst sie auf Buntsandstein, Sandsteinkeuper, Kreide, Molasse, Phyllit, Kristallin und Flysch. Und der Lichtbedarf? Sie gehört zu den Halbschattenbaumarten. Eine hohe Sonneneinstrahlung bedeutet für die Douglasie aufgrund der hohen Verdunstung einen erhöhten Wasserbedarf. Vor allem in der Jugend verträgt die Douglasie die Sonne schlecht.

 

Wann ist die richtige Pflanzzeit um Douglasien zu pflanzen?

Zunächst ganz grundlegend: Während sich die Herbstpflanzung besonders für Laubhölzer und Lärche eignet, empfiehlt sich die Frühjahrspflanzung vor allem für Nadelhölzer (außer Lärche) und spätaustreibende Laubhölzer. Hochwertige Topf-/Containerpflanzen (die Vorteile hatten wir HIER erläutert), wie sie Cermeter standardmäßig anbietet, können dabei wesentlich variabler (also fast ganzjährig außer im Hochsommer und bei gefrorenen Böden) verpflanzt werden als "wurzelnackte Sämlinge" (also sowohl im Frühjahr als auch im Herbst.

 

Die beste Pflanzzeit für Douglasien liegt im zeitigen Frühjahr, von Ende Februar bis spätestens Anfang Mai. Das Anschwellen der Seitenknospen meist in der ersten Aprilhälfte zeigt die Zeit des intensiven Wurzelwachstums an - ein sehr guter Pflanzzeitpunkt! Regional kann dieser Zeitpunkt aber durchaus variieren. Eine Pflanzung im Spätsommer oder Herbst ist bei Topf-/Containerpflanzen genauso möglich (bei wurzelnackten Pflanzen sind die Risiken in diesen Monaten deutlich höher). Spätere Pflanzungen als Mitte November sollten vermieden werden, da das Wurzelwachstum zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen ist. Wie schon geschrieben kann dies lokal aber unterschiedlich sein. Zudem ist das Wetter nicht jedes Jahr gleich. Apropos Wetter: Schlechtwetterperioden sind immer gute Pflanzzeiten. Kühles und feuchtes Wetter im Frühjahr und Herbst ist optimal, damit die Pflanzen nicht austrocknen. Dies gilt insbesondere für die ersten zwei Wochen nach der Pflanzung.

 

In welchem Abstand sollten Douglasien gepflanzt werden?

Cermeter rät prinzipiell davon ab, Monokulturen zu pflanzen. Stattdessen empfiehlt sich ein Mischwald. Was ist ein Pflanzverband? Der Pflanzverband gibt an, in welchem Abstand die Forstpflanzen angesetzt werden. Aus dem gewählten Pflanzverband ergibt sich die Anzahl der benötigten Jungpflanzen. Grundsätzlich gilt, dass auf "schlechteren" Standorten tendenziell enger, auf "besseren" Standorten hingegen etwas weiter gesetzt werden sollte. Was wäre jeweils der Nachteil, wenn man dies nicht beachtet?

  • Was passiert, wenn der Pflanzabstand zu groß ist? Zu weit auseinander gesetzte Douglasien bilden ihr Kronendach später. Dies führt zu einem höheren Nährstoff- und Lichtangebot und dies wiederum zu übermäßiger Breite der Jahresringe und zu Aststärken von mehr als 4 cm, was bei der Douglasie problematisch ist. In einem lockeren Bestand gilt praktisch jeder Baum als "Randbaum".
  • Was passiert, wenn der Pflanzabstand zu eng gewählt wird? In diesem Fall schließen die Kronen frühzeitig zueinander auf und konkurrieren folglich um Licht. Überproportionales Höhenwachstum führt jedoch zu instabilen Beständen.

Somit ist die Wahl des geeigneten Pflanzabstands ein Kompromiss zwischen Holzqualität, Kosten und Bestandsstabilität. Sinnvolle Abstände der zu verpflanzenden Douglasiensetzlinge sind 2,5 m * 2,0 m oder 2,0 m * 2,0 m oder 2,0 m * 1,5 m. Es empfiehlt sich ein Reihenverband, da dieser leichter zu pflegen ist. Für eine Fläche von 10.000 m² würde man bei einer Pflanzung mit Abstand von 2,0 m * 2,0 m folglich 2.500 Douglasienpflanzen benötigen. Wie bereits erwähnt, sollte auf Monokulturen allerdings verzichtet werden (stattdessen auch einige Laubbaumarten dazu pflanzen, beispielsweise Rotbuche, Wildkirsche, Edelkastanie, Roteiche, ...). Die Douglasie wächst in Nordamerika oft zusammen mit der Küstentanne / Riesentanne. Im Zweifelsfall am besten mit dem Förster vor Ort sprechen und sich beraten lassen...

 

Was ist sonst noch zu beachten?

Douglasienkulturen sollten unbedingt vor Verbiss und Verfegen geschützt werden. Außerdem ist es in den ersten Jahren sinnvoll, die Douglasien von stark konkurrierender Vegetation wie Brombeeren freizuhalten. Bei Topf- oder Containerpflanzen ist es wichtig, dass der Ballen feucht, fest und gut durchwurzelt ist. Cermeterpflanzen sind übrigens bereits "vorgedüngt", der Dünger ist also in der Erde um den Ballen bereits enthalten. Beim Auspflanzen sollte man darauf achten, den Ballen nicht zu fest ins Erdreich zu drücken oder gar darauf zu treten - das Pflanzloch sollte hinsichtlich Umfang und Tiefe dem Ballen des Setzlings entsprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0