Hainbuche pflanzen und schneiden

Hainbuchen (Carpinus Betulus) richtig zu pflanzen und sachgemäß zu schneiden (vor allem wenn sie als Hecke gepflanzt wird) ist keine Kunst. Dennoch gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit dem Gelingen nichts im Wege steht.

 

Wann sollten Hainbuchen (egal ob als einzelner Baum oder als Hecke) im Idealfall gepflanzt werden? Es gibt zwei geeignete Zeiträume: Der eine ist im Frühjahr (Anfang März bis Ende Mai), der andere im Herbst (Anfang Oktober bis Mitte November). Hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit sollte der Boden fest und tiefgründig sein (sandig, lehmig, humusartig). Das Pflanzloch sollte etwa doppelt so tief sein wie der Wurzelballen. Wenn Sie ein Hecke pflanzen möchten, sollten die Pflanzen in einem Abstand von 40 cm bis 60 cm gesetzt werden. Als Faustformel gilt, dass der Abstand gering sein soll, wenn die Hecke breit werden soll. Soll die Hecke dünner werden, sollten die Pflanzlöcher etwas weiter auseinander liegen. Nach dem Pflanzvorgang ist es wichtig, die Pflanzen ausreichend zu wässern.

 

Neu gepflanzte Hecken sollten dann, wie im nächsten Absatz beschrieben, geschnitten werden. Dabei ist zu beachten, dass die Hecke nicht erst bis zur gewünschten Höhe wächst, sondern bereits vorher regelmäßig geschnitten wird.

 

Beim Schneiden ist das Problem nicht der Schnitt an sich, der mit eine normalen (aber scharfen) Heckenschere erfolgen kann, sondern das optimale Timing. Wegen des schnellen Wachstums sollte die Hainbuchenhecke zweimal im Jahr geschnitten werden. Der erste Schnitt sollte Mitte oder Ende Juni erfolgen, der zweite Schnitt kann Mitte August erfolgen. Vorteil: sieht sehr gepflegt aus, da die Pflanzen dann nur noch gering austreiben. Alternativ kann der zweite (oder dann erste) Formschnitt Ende Februar erfolgen - dies hat für die Pflanzen einen positiven Effekt hinsichtlich Assimilation. Assimilation ist der Vorgang, bei dem aufgenommene, körperfremde Stoffe in körpereigene Verbindungen umgewandelt werden (Stoff- und Energiewechsel). Im Querschnitt betrachtet sollte die Hainbuchenhecke unten etwas breiter sein als oben (konisches Schnittprofil).

 

Hochwertige Hainbuchen (Carpinus Betulus) erhalten  Sie übrigens auch bei uns im Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0